Leuchtstruktur Shop: Kokons und Fasern – Leuchtkugeln und Leuchtfäden

Kokons und Fasern – Leuchtkugeln und Leuchtfäden: MV als Inspirationsquelle für Carlos Castaneda?

(Artikel von Floco Tausin, PDF-Datei)

Es waren keine richtigen Blasen, nicht wie Seifenblasen, auch nicht wie ein Ballon oder ein anderer dreidimensionaler Behälter. Sie hatten keine Hülle, und trotzdem hatten sie einen Inhalt. Auch waren sie nicht rund, obgleich ich anfangs, als ich sie sah, geschworen hätte, daß sie rund waren, und das Bild, das mir in den Sinn kam, war »Blasen«. Ich betrachtete sie, als schaute ich durch ein Fenster. Das heißt, der Fensterrahmen erlaubte mir nicht, ihnen zu folgen, sondern gab mir nur die Möglichkeit, zu beobachten, wie sie in mein Gesichtsfeld gerieten und wieder verschwanden.
- Carlos Castaneda (Eine andere Wirklichkeit)

Der Ethnologe und Kultschriftsteller Carlos Castaneda hat massgeblich zum Aufkommen eines westlich geprägten Schamanismus im Rahmen des New Age und der Esoterik beigetragen. Mehr als zehn Bücher hat CC seit den 1960er Jahren bis zu seinem Tod im April 1998 veröffentlicht, es seien allesamt ethnologisch relevante Sammlungen von tatsächlich stattgefundenen Gesprächen und Erlebnissen mit dem mexikanischen Yaqui-Indianer und Schamanen Don Juan Matus sowie mit dessen Gefährten. Zwar ist die Authentizität von CCs Büchern nicht nur in der Ethnologie stark umstritten; doch eine weltweite Gesamtauflage in Millionenhöhe zeugt davon, dass CCs gesellschafts- und vernunftkritische Ideen Balsam für eine ganze Generation war, die ihre Ablehnung der bürgerlichen Politik und Ideologie nicht verhehlte; Balsam waren und sind die Bücher von CC auch für die darauf folgende Generation, deren spiritueller Weg nach innen kaum noch von religiösen Institutionen inspiriert ist, und die sich dankbar die faszinierende Gegenwelt der Zauberer zu eigen macht – eine alternative Wirklichkeitsbeschreibung, basierend auf den Erfahrungen erweiterter Bewusstseinszustände, untermauert durch die Authentizität eines indianischen Schamanismus und mitgeteilt in einem flotten dialogischen Schreibstil...